3. Dezember 2018 - Ev. Kindergarten

Weil Lesen so schön und so wichtig ist ...

Bundesweiter Vorlesetag

IMG 0016 small IMG 0015 small

Vorlesepaten in Aktion: Carina Schneider (links) und Irene Günther

Wenn es draußen kalt wird und früh dunkel, ist das eine gute Zeit zum Lesen. Vielleicht haben deshalb die Organisatoren den dritten Freitag im November zum „Bundesweiten Vorlesetag“ ernannt.

In ganz Deutschland finden an diesem Freitag Vorleseaktionen in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken statt. Eltern, Großeltern, Politiker und Prominente nehmen sich Zeit um Kindern aus einem Buch vorzulesen. In diesem Jahr haben über 687.130 große und kleine Menschen an dieser Aktion teilgenommen, auch die Kinder des Ev. Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ und zwei Lesepaten aus Storndorf waren dabei. Irene Günther und Carina Schneider hatten sich einiges ausgedacht, um die Mädchen und Jungen für ihre Bücher zu begeistern. Schneider hatte gemeinsam mit den Erzieherinnen für die 3-4-Jährigen in der Bibliothek mit Decken und Kissen auf dem Fußboden eine gemütliche Leseinsel aufgebaut und las das Bilderbuch von dem „Parkwächter Jonathan“. Günther hatte zusammen mit den Erzieherinnen in der Pinguingruppe die Puppenecke in eine Lese-Höhle verwandelt und trug die Geschichte “ Weck bloß den Tiger nicht auf“ vor.

Immer in kleinen Gruppen wurden die Bilderbücher gezeigt und vorgelesen, sodass genügend Zeit war sich mit den Kindern über den Inhalt auszutauschen und die Bilder in aller Ruhe zu betrachten.

Günther und Schneider waren begeistert von den aufmerksamen Zuhörern und der schönen Atmosphäre beim Lesen. Und die kleinen Zuhörer genossen sichtlich dieses besondere Vorleseerlebnis, in dem sie in die Welt des Jonathans oder des Tigers einzutauchen konnten.

Nach diesem schönen Resümee ist es so gut wie sicher, dass das „Haus der kleinen Füße“ auch im nächsten Jahr wieder dabei ist, beim Bundesweiten Vorlesetag und Günther und Schneider überlegen, ob sie nicht regelmäßig in der Kita vorlesen. Die Kinder würden sich bestimmt freuen.

DSC04986 small


Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen