05. Oktober 2017 - Ev. Kindergarten

Erntedank im Kindergarten

1 Erntedank im Kindergarten small

Am Freitag, dem 30.09.17 läuteten um 11 Uhr die Glocken der Ev. Kirche in Storndorf. Sie riefen die Kinder vom "Haus der kleinen Füße“ zum Kindergottesdienst in die Kirche. Gut gestärkt von Johanna Henning-Herwigs Kürbissuppe, die es traditionell am Erntedankfest im Kindergarten gibt, und bepackt mit Obst, Gemüse und Feldfrüchten zogen die 3-6-jährigen Kinder in die Kirche ein.

Dort legten sie ihre Gaben vor, neben und auf dem Altar ab und wurden von Pfarrerin Tullius-Tomásek begrüßt, die die Kinder schon von ihren regelmäßigen Besuchen in der Kindertagesstätte kennen.

Höhepunkt des Gottesdienstes war das kleine Anspiel der Wackelzahnkinder. Wenn auch ein wenig aufgeregt, so sagten dennoch jeweils zwei Kinder souverän in Reimform einen Vers zu ihren mitgebrachten Gaben auf. „Seht was wir geerntet haben, alles haben wir von dir, und wir bringen deine Gaben, Gott wir danken dir dafür“ sangen die Vorschulkinder jeweils abschließend. Mit dem Lied „„Du hast uns deine Welt“ geschenkt, Gebet und Segen endete der Gottesdienst und auch die Erntedankwoche im „Haus der kleinen Füße“.

Schon seit Montag hatten die Kinder Produkte aus Garten, Feld und Küche mitgebracht, um einen Erntedanktisch in der Kita zu schmücken. Sie hatten darüber gesprochen, was das Erntedankfest bedeutet und gemeinsam mit ihren Erzieherinnen überlegt, wofür man alles dankbar sein kann.

Als Gruß zum Erntedank hatte eine Oma ein aus Blumen gestecktes Herz gestaltet und den Kindern geschenkt. So konnten die Mädchen und Jungen mit allen Sinne Erntedankfest erleben. Schön, dass das hier auf dem Dorf noch möglich ist.

P.S.: Auch die Kinder der Krippengruppe haben Erntedank gefeiert, in einer ihrem Alter gemäßen Form. Sie haben einen Erntedanktisch mit Obst und Gemüse gestaltet, Kürbissuppe gegessen und auch sie haben mit ihren Erzieherinnen Frau Tullius-Tomàsek in der Kirche besucht und dort ihre Gaben abgelegt.

• 1-Erntedank-im-Kindergarten_small
  • 2-Erntedank-im-Kindergarten_small