20. Januar 2019 - Ev. Kindergarten

Bist du in der Kirche sicher, wenn es blitzt?

Vorschulkinder besuchen die Storndorfer Kirche

DSC05201

Am ersten Wackelzahnnachmittag im neuen Jahr besuchten die Vorschulkinder die Storndorfer Kirche. Pfarrerin Tullius-Tomášek hatte die Kinder vom „Haus der kleinen Füße“ abgeholt, um ihnen die frisch renovierte Kirche zu zeigen. Gleich zu Beginn fragte sie, ob sich in der Kirche etwas verändert habe.


24. Dezember 2018 - Ev. Kindergarten

Fröhliche Weihnachten

Adventszeit im Kindergarten

Jede Familie hat in der Adventszeit bestimmte Gewohnheiten, Bräuche und Lieder. Auch im Kindergarten gibt es diese besonderen Rituale, die diese Zeit , diese vier Wochen vor Weihnachten so besonders, so geheimnisvoll, so spannend machen:


6. Dezember 2018 - Ev. Kindergarten

Vorfahrt für den Nikolaus

Der Storndorfer Nikolaus kam mit dem Quad!

DSC05030 small

Da staunten Kinder und Erwachsenen nicht schlecht, als sie einen Mann mit langem weißen Bart, einer roten, spitzen Mütze und einem weiten, ebenfalls roten Mantel auf einem Quad durch Storndorf fahren sahen. Beladen war das Gefährt mit zwei prall gefüllten Säcken und einem Tannenbaum.


3. Dezember 2018 - Ev. Kindergarten

Weil Lesen so schön und so wichtig ist ...

Bundesweiter Vorlesetag

IMG 0016 small IMG 0015 small

Vorlesepaten in Aktion: Carina Schneider (links) und Irene Günther

Wenn es draußen kalt wird und früh dunkel, ist das eine gute Zeit zum Lesen. Vielleicht haben deshalb die Organisatoren den dritten Freitag im November zum „Bundesweiten Vorlesetag“ ernannt.


23. November 2018 - Ev. Kindergarten

Übung macht den Meister

Sicher im Straßenverkehr

IMG 0006 small small

Besuch hatten am Dienstag, den 13. 11. 18 die Vorschulkinder aus dem “Haus der kleinen Füße“ von Peter Richtberg, Mitarbeiter der Vogelsberger Verkehrswacht. Richtberg kommt schon viele Jahre in den Storndorfer Kindergarten, um mit den Mädchen und Jungen das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben.


13. November 2018 - Ev. Kindergarten

Storndorfer und Vadenröder feiern Laternenfest

DSC04966

Traditionell wurde das Laternenfest am Freitag, den 09.11.18 mit einem Kindergottesdienst eröffnet, den Frau Tullius-Tomášek mit den Kindern, Erzieherinnen und vielen Storndorfern und Vadenrödern feierte.


9. November 2018 - Ev. Kindergarten

Martin-Luther-Singen

145 € für die Kirchenrenovierung

DSC04924 Kinder im Eingangsbereich 2

Abmarschbereit zum Martin-Luther-Singen

„Als Martin Luther ein Knabe war, da hat er gesungen so manches Jahr, vor anderer Leute Türen….“ so konnte man am 31.10.18 eine Gruppe Kinder mit ihren Betreuerinnen singen hören. Mit Taschenlampen, Warnwesten und Laternen ausgerüstet und gegen die Kälte warm angezogen zogen sie mit ihrem Gesang durch die Dunkelheit zu den Häusern ihrer Familien. Dort stellten die Kinder sich vor: „Wir sind die Wackelzahn- und Schulkinder aus dem Kindergarten und möchten Euch etwas vorsingen, so wie es Martin Luther früher getan haben soll“ erklärten die 5- und 6-Jährigen.


7. November 2018 - Ev. Kindergarten

Kommt, wir wollen Laterne laufen

Latternenfest 2018 Kindergarten smallWann? Freitag, 09.11.2018 - 17 Uhr / Wo? DGH – Storndorf

Was? - Beginn mit gemeinsamer Andacht /  Laternenumzug durch unser Dorf / gemeinsames Singen / Posaunenchor /  gemütliches Beisammensein mit Würstchen und kalten und warmen Getränken

Es lädt ein: Ev. Kindergarten „Haus der kleinen Füße“

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen