18. Juli 2018 -  Ev. Kindergarten Storndorf

Kostenfreier Vormittag im Kindergarten für Kindergartenkinder

Neue Gebührenordnung ab 1. August

Seit Montag sind die Sommerferien im Kindergarten beendet und das Kindergartenjahr 2018/2019 hat begonnen. Noch sind einige Kinder verreist, aber die übrigen genießen das schöne Sommerwetter und die kleinen Gruppen. Mit dem neuen Kindergartenjahr tritt auch ab 01. 08.2018 die neue Gebührenordnung in Kraft und der Besuch für Kindergartenkinder ist für bis zu 6 Stunden kostenfrei.


30. Juni 2018 - Ev. Kindergarten

Wir sind ausgeflogen …

DSC04342

„Wir sind ausgeflogen“ stand auf dem phantasievoll mit 17 Luftballons bemalten Vogelhäuschen, das Michaela Merschrod und Manuela von der Weiden stellvertretend für die Eltern der 17 Kindergartenabgänger an die Erzieherinnen des Ev. Kindergartens übergab.


23. Juni 2018 - Ev. Kindergarten

Die leckerste Frucht des Sommers

Kindergartenkinder werden beschenkt

3 Erdbeeren fuer den Kindergarten
Stolz zeigen die Kindergartenkinder ihre Erdbeerpflanzen aus dem Garten von Gerhard Schmidt. - Foto: H. Georg

Sie gehören zum Frühsommer und nur dann schmecken sie am besten. Sie sind rot und aromatisch, man kann sie pur, mit Sahne, Eis oder Pudding genießen, sie verzaubern aber auch Kuchen und Mixgetränke, Joghurt und Marmeladen. Sie haben einen hohen Vitamin C-Gehalt, viele Mineral- und Ballaststoffe, für viele große und kleine Menschen gehören sie zu den Lieblingsspeisen und am besten schmecken sie, wenn sie im heimischen Garten gewachsen sind. Aus dieser Beschreibung wird schnell klar: Bei dieser „Superfrucht“ handelt es sich um die Erdbeere.


30. Mai 2018 - Ev. Kindergarten Storndorf

Es war einmal ein ...

Märchenhaftes Sommerfest im „Haus der kleinen Füße“

2018 05 26 Sommerfest Kindergarten P1220155 small

Wie die „Großen“ feiern können, das konnte man beim Gewinn des silbernen Onkel Ottos am Sonntag in Korbach miterleben. Aber schon am Samstag bewiesen auch die Jüngsten aus Storndorf und Vadenrod, dass sie sich vergnügen und ein „zauberhaftes“ Fest feiern können. Nach der Begrüßung von Kindertagesstättenleiterin Emilia Miller im großen Saal des DGH zeigten die Kinder, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatten.


25. Mai 2018 - Ev. Kindergarten

Woher der Vogelberg seinen Namen hat!

Betriebsausflug des Kindergartens

DSC04268

Blick vom Hoherodskopf nach Westen.

Der Hoherodskopf war Pfingstdienstag das erste Ziel für 12 Mitarbeiterinnen des „Hauses der kleinen Füße“, die von Storndorf aus zu ihrem Betriebsausflug starteten. Nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück ging es mit der Naturparkführerin, Frau Herbst, auf eine ca. 2,5-stündige Wanderung durch den Oberwald, vorbei am Taufstein, mit 773 m höchster Gipfel des Vogelsberges, und den Fischteichen.


16. Mai 2018 - Ev. Kindergarten

Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen ...

Märchenhafte Waldwoche für die Kindergartenkinder

DSC04195 small

Dort, wo „Hase und Igel sich gute Nacht sagen“ war eine Woche lang der Spiel- und Lernort für die Kinder des „Hauses der kleinen Füße“. Es war eine spannende, interessante Zeit und obwohl nichts Spektakuläres passierte, waren die Kinder von den Geheimnissen des Waldes fasziniert.


7. Mai 2018 - Ev. Kindergarten Storndorf

Storndorf, ein „sauberhaftes Dorf“

DSC04153 small

Am 3. Mai fand hessenweit der diesjährige „sauberhafte Kindertag“ statt. Viele Kindergärten, Schulen und auch private Gruppen haben sich daran beteiligt, um in ihrer Straße, ihrem Dorf, ihren Stadtteil Müll zu sammeln.


1. Mai 2018 - Ev. Kindergarten Storndorf

Reisen in eine fremde Welt

2 Reisen in eine fremde Welt

Märchen aus Russland, die Geschichte vom Schellenursli aus der Schweiz, eine englische „Pixiebuchreihe“, ein japanisches Bilderbuch, litauische Zaubermärchen und außerdem Bücher aus Kanada, Frankreich Spanien, der Türkei und der USA waren zu Gast im „Haus der kleinen Füße“. Im Montagskreis am 23. April, vor der großen Weltkarte, wurden sie den Kinder vorgestellt und ihrem Herkunftsland zugeordnet. Dann wurde die Indianerlegende vom Raben vorgelesen.

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen