7. März 2019 - Ev. Kindergarten

Hessens jüngster Rosenmontagsumzug?

DSC05301

Laut einer Pressemeldung hat Fulda den größten Rosenmontagsumzug Hessens und Alsfeld den kleinsten. Da kann Storndorf nicht mithalten. Es könnte jedoch gut sein, dass das Vogelbergdorf auch einen Superlative hat: Bestimmt hat Storndorf den jüngsten Umzug am Rosenmontag. Die Teilnehmer waren 2-9 Jahre alt – bis auf die Erzieherinnen natürlich.


28. Februar 2019 - Ev. Kindergarten

Der Vulkan forscht

Kindergartenkinder machen Erfahrungen mit der Zahlenwelt

Schlüssel mit Zahlen die Schlösser mit entsprechenden Zahlen öffnen, Autos mit Nummern, die nur auf Plätzen mit gleichen Nummern parken können, Kreise, Quadrate, Drei- und Vierecke, die man im Raum suchen muss, eine Rechenmaschine mit Tennisbällen, Muster die man zuordnen kann, Formen, die man ertasten soll, Spiegel, die zum Ausprobieren anregen, einen Abakus zum Zählen Dies und vieles mehr hatte Dr. Sabine Schmalz, Geschäftsführerin und Dozentin der „Vulkanforscher“, mitgebracht, um den Vorschulkindern im „Haus der kleinen Füße“ vielfältige Erfahrung im Bereich der Mathematik zu ermöglichen.


19. Februar 2019 - Ev. Kindergarten

Jeder groß und klein, kann ein „Koch-Künstler“ sein!

Viele Köche verderben nicht den Brei!

DSC05275

Wer am Montag einen Blick in den Mehrzweckraum des Kindergartens geworfen hat, könnte den Eindruck erhalten haben, dort wäre eine „Kochschule“ . Viele kleine Köche mit weißen Kochmützen waren zu sehen, die gebannt verfolgten, was die „Chefköchin“ Steffi Merschrod ihnen vorführte.


12. Februar 2019 - Ev. Kindergarten

Elf Würfel Zucker und ¼ Erdbeere in einem Erdbeerjoghurt

DSC05257

Dieses erschreckende Beispiel und viele mehr konnten die Eltern der zukünftigen Schulkinder in der kleinen Zuckerausstellung im Kindergarten sehen. Frau Neurath, Referentin der Jugendzahnpflege des Vogelsbergkreises, hatte sie mitgebracht, um eindrucksvoll zu zeigen, wie viel heimlicher Zucker in fertigen Lebensmitteln steckt.


2. Januar 2019 - Ev. Kindergarten

Wenn man eine Reise tut, dann kann man viel entdecken ...

Vorschulkinder des Ev. Kindergartens in Lauterbach

2 Vorschulkinder besuchen Lauterbach small

Ein großer Löwe aus Stein, Tapeten, die handgemalt sind und aus China kommen, eine echte Schatztruhe, Decken und Wände, die mit Gold verziert sind, Vögel, die ausgestopft im Regal stehen ein Spielplatz, der für Kinder und Erwachsene gedacht ist, alte Gewehre, alte und neue gemalte Bilder, Steine, über die man den Bach überqueren kann, Wappen mit Eselsköpfen, ungewöhnliche Kleider, eine Geschichte von einer weißen Frau ...


27. Januar 2019 - Ev. Kindergarten Storndorf

Kinderbücherei hat wieder geöffnet

DSC05208

Seit letztem Donnerstag können die Kinder der Ev. Kindertagesstätte wieder Bücher ausleihen und auch in den Gruppenräumen findet man wieder Bilder- und Vorlesebücher. Dies war eine Zeit lang nicht möglich, denn alle Bücher waren „verschwunden“.


20. Januar 2019 - Ev. Kindergarten

Bist du in der Kirche sicher, wenn es blitzt?

Vorschulkinder besuchen die Storndorfer Kirche

DSC05201

Am ersten Wackelzahnnachmittag im neuen Jahr besuchten die Vorschulkinder die Storndorfer Kirche. Pfarrerin Tullius-Tomášek hatte die Kinder vom „Haus der kleinen Füße“ abgeholt, um ihnen die frisch renovierte Kirche zu zeigen. Gleich zu Beginn fragte sie, ob sich in der Kirche etwas verändert habe.


24. Dezember 2018 - Ev. Kindergarten

Fröhliche Weihnachten

Adventszeit im Kindergarten

Jede Familie hat in der Adventszeit bestimmte Gewohnheiten, Bräuche und Lieder. Auch im Kindergarten gibt es diese besonderen Rituale, die diese Zeit , diese vier Wochen vor Weihnachten so besonders, so geheimnisvoll, so spannend machen:

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen