13. Dezember 2017 .- Ev. Kindergarten

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun ...

Kindergartenkinder spenden für Schule in Indien

1 Kindergartenkinder spenden fuer Indien small

Beatrix Dymianiw erzählte im Morgenkreis eindrucksvoll von ihrer Reise nach Indien und von dem Leben der Kinder dort.

Die Kinder des Entdeckungsclubs aus dem „Haus der kleinen Füße“ machten sich am 28.11.17 auf den Weg zur Volksbank Feldatal. Im Gepäck hatten sie 210 €, die sie an die „Aktion Lichterkinder“ überwiesen, um damit ein Projekt für Kinder in Indien zu unterstützen.


08. Dezember 2017 - Ev. Kindergarten

Wo wohnt der Nikolaus?

8 Nikolaus im Kindergarten

Pünktlich am 6. Dezember war er wieder da, der Nikolaus, der Freund der Kinder. Mit einem alten Traktor wartete er schon in der Nähe des Tennisplatzes auf die Kinder, die ihn abholen wollten. Als die Mädchen und Jungen den Mann mit weißem Bart und rotem Gewand entdeckten war die Freude groß und die Augen leuchteten, denn nach wie vor verbindet sich mit dem Nikolaus etwas Geheimnisvolles – etwas Besonderes.


27. November 2017 - Ev. Kindergarten

Zukünftige Erzieherinnen?

Parktikantinnen im Storndorfer Kindergarten

1 Praktikantinnen im Kindergarten 2 Praktikantinnen im Kindergarten

Für vierzehn Tage tauschten drei Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule die Schulbänke in Alsfeld mit den kleinen Stühlen im „Haus der kleinen Füße, um den Beruf der Erzieherin und das Arbeitsumfeld kennenzulernen. Auch wollten sie ausprobieren, ob es für sie vielleicht eine Option ist, diesen Beruf zu ergreifen.


12. November 2017 - Ev. Kindergarten

Kindergarten feierte Martinsfest mit Laternenumzug, der (fast) keiner war

3 Martinsfest im Kindergarten Storndorf

Zum Beginn, um 17.00 Uhr, war man noch guten Mutes: Das Wetter wird halten. Und so füllte sich die Storndorfer Kirche mit großen und kleinen Menschen, um mit Frau Tullius-Tomášek gemeinsam Gottesdienst zu feiern, zu singen, zu beten, um von St. Martin zu hören und um anschließend mit den Laternen durch das Dorf zu ziehen.


09. November 2017 - Ev. Kindergarten

Achtung Programmänderung

Martinsumzug findet nur in Storndorf statt - Beginn um 17:00 Uhr in der Kirche Storndorf

Da die Wetterprognosen für Freitag, den 10.11.17 sehr schlecht sind, haben wir uns kurzfristig entschieden, dass der Martinsumzug in Storndorf stattfindet.


08. November 2017 - Ev. Kindergarten

Laterne kaufen oder basteln?

Bastelnachmittag und -abend im Kindergarten

4 Kindergarten Laternenbasteln small

Wenn die Tage kürzer werden und es abends früher dunkel wird, freuen sich die Kinder schon auf das Laternenfest. Im Kindergarten werden auch schon ersten Laternenlieder gesungen. Da könnte doch eigentlich die Laterne vom Vorjahr vom Dachboden geholt werden oder ein Exemplar für ein paar Euro gekauft werden.


08. November 2017 - Ev. Kindergarten

Laternenfest des Kindergartens

2017 11 05 Laternenumzug PlakatAm 10. November 2017 veranstaltet der Ev. Kindergarten "Haus der kleinen Füße" ein Laternenfest, das um 17:00 Uhr mit einem Gottesdienst in Vadenrod beginnt. Anschließend findet ein Laternenumzug statt, der zum Kindergarten in Storndorf führt.


03. November 2017 - Ev. Kindergarten Storndorf

Martin Luther statt Halloween

4 Martinsfest 2017 small 3 Martinsfest 2017 small

Mit Laternen oder Taschenlampen ausgerüstet zogen 16 Mädchen und Jungen des Storndorfer Kindergartens am Montagabend durch das dunkle Dorf. Vor einigen Türen blieben sie stehen und man konnte das Lied „Von den kleinen Leuten, die die Welt verändern“ hören.

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen