Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat

Schwalmtal / Storndorf  DGH: Di 16.04.2019

Schwalmtal Rainrod: Di 30.07.2019

Schwalmtal / Storndorf  DGH: Di 22.10.2019

Neuerung: Beginn ist im neuen Jahr bereits jeweils um 15.45 Uhr und das Ende 19.45 Uhr.

Herzliche Einladung - DRK bittet um Blutspende in Schwalmtal-Rainrod

Blutspende Steht unter dem Motto:“ Was uns Verbindet“

Dienstag den 29.01.2019 um 16 Uhr - 20 Uhr im DGH Rainrod und dem neuen DRK Zentrum, Hofwiesenweg 36.

Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Gerade in der Winterzeit, wenn viele Menschen verunglücken, gehen die Blutvorräte manchmal bedenklich zurück. Gleichzeitig gehen die Behandlungen in den Krankenhäusern unverändert weiter. Zur Blutspende gibt es keine Alternative. Viele Behandlungsmethoden bei schweren Verletzungen oder lebensgefährlichen Krankheiten sind nur möglich, wenn genügend gespendetes Blut zur Verfügung steht. Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt, in Hessen sind es täglich 1.000 und Baden-Württemberg 2.000 Blutspenden. Das gespendete Blut wird dringend für die Versorgung von Kranken, insbesondere von Krebspatienten benötigt. Aber auch Notfälle spielen derzeit eine große Rolle.

Durch die geringe Haltbarkeit der Blutbestandteile können keine langfristigen Vorräte angelegt werden. Beispielsweise sind die Blutplättchen, diese sind lebenswichtig für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen und Krebspatienten, nur 4 Tage haltbar.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit zur Info für den Organspendenausweis, Formulare liegen bereit.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Das DRK Schwalmtal freut sich auf Ihren Besuch

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

Am Ende wird eine der Jahreszeit entsprechende Mahlzeit vom Küchenteam gereicht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.