Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal -- Aktuelles


27. September 2017 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Mit KAI gegen Karies

VORSORGE Zahnärztin klärt über richtige Putztechnik auf

schulzahnarzt

Schulzahnärztin Sonja Schmidt-Schäfer zeigt den Schwalmtaler Kindern den richtigen Gebrauch der Zahnbürste. Foto: Buchhammer

BRAUERSCHWEND - (lb). Leckere Gesichtsbrote, coole Zahnbürsten zur Einweisung in die richtige Technik und eine Untersuchung zum Mitgucken erlebte eine zweite Klasse der Cornelia-Funke-Schule in Brauerschwend. Zum „Tag der Zahngesundheit“ stattete Schulzahnärztin Sonja-Schmidt-Schäfer der Schwalmtaler Grundschule einen Besuch ab.


21. September 2017 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 20.09.2017

Auch für die Ferien gibt‘s eine Lösung

BETREUUNG Cornelia-Funke-Schule ist zum Schuljahr 2017/2018 in den „Pakt für den Nachmittag“ gewechselt

SCHWALMTAL - (lb). Zum Schuljahr 2017/2018 wechselte auch die Cornelia-Funke-Schule in Schwalmtal im Rahmen ihres Betreuungskonzeptes von der „pädagogischen Mittagsbetreuung“ in den „Pakt für den Nachmittag“. Was hat sich verändert? Anworten gibt‘s von Schulleiterin Anita Müller-Schulz und Schwalmtals Bürgermeister Timo Georg.


09. September 2017 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 36-2017

Besuch im Rathaus

besuch im rathaus small

Am Montag, den 28.08.2017 besuchte die 4. Klasse der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal mit ihrer Lehrerin Sabine Heß den Bürgermeister Herrn Georg und die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Schwalmtal in Renzendorf.

Im Sitzungssaal konnten die Kinder dem Bürgermeister ihre Fragen über die Gemeinde und den Beruf des Bürgermeisters stellen. Danach führte Herr Georg die Schülerinnen und Schüler in sein Büro und zeigte ihnen dort eine Karte vom Schwalmtal und ein Video von der Hopfgärter Kanalisation, was die Kinder sichtlich begeisterte. Zum Schluss stellte Herr Georg noch den Bauhof vor.

Nach einem Klassenfoto bedankten sich die Kinder bei Herrn Georg für den interessanten Vormittag mit einem kleinen Geschenk.


16. August 2017 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle:OZ Alsfeld, 16.08.2017

23 Erstklässer starten in den „Ernst des Lebens"

einschulung

Einschulung in Schwalmtal - Foto: Buchhammer

An der Cornelia-Funke-Schule im Schwalmtal begann für 23 Jungen und Mädels der „Ernst des Lebens" mit einer Besonderheit. Alle Kinder wurden in der Grundschulfiliale Storndorf eingeschult, Brauerschwend legte eine „Nullrunde" ein. Aufgrund der hohen Anzahl an Angehörigen startete das Einschulungszeremoniell im Dorfgemeinschaftshaus.


26. Juli 2017 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 26.07.2017

Im Sängerkrieg

MUSICAL Schwalmtaler Grundschüler zeigen Stück von James Krüss und die "Goldene Gans" der Gebrüder Grimm

BRAUERSCHWEND - (lb). "Sängerkrieg der Heidehasen" in Brauerschwend: Auch in diesem Jahr beendeten die Theater-AGs der Schwalmtaler Cornelia-Funke-Schule ihre Schulsaison mit großem Theater. Ein besonderes Sahnestück aber war dieses Mal die Inszenierung eines Kinder-Mini-Musicals.


18. Juli 2017 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 28-2017

Bunt gemischtes Programm zum Jahresabschluss

Zum Abschluss des Schuljahres 2016/2017 trafen sich traditionsgemäß die Schüler und Schülerinnen der beiden Schulstandorte Brauerschwend und Storndorf der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal zu einer gemeinsamen Abschlussfeier in der Volkshalle Brauerschwend.

abschlussfeier1


12. Juli 2017 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 27-2017

Gute Leistungen bei gutem Wetter

Bundesjugendspiele der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal wieder mit tollen Ergebnissen

Bundesjugendspiele 2017 1 small Bundesjugendspiele 2017 2 small

Wie schon im letzten Jahr konnte Schulleiterin Anita Müller-Schulz auch in diesem Jahr wieder bei herrlichstem Sport-Wetter die Kinder der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal zu den Bundesjugendspielen 2017 im Erlenstadion in Alsfeld begrüßen.


28. Juni 2017 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 26-2017

Durch die Drachenschlucht auf die Wartburg

wartburgausflug1

Anlässlich des Lutherjahres machte sich die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal am 14.5. zu einem ganz besonderen Schulausflug auf nach Eisenach. Dort brachten zwei Busse Schüler und Lehrer zur „Hohen Sonne", von wo aus man in die Drachenschlucht hinunter wandern kann.

Zusätzliche Informationen