Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/EvKirchengemeinde/adressen-im-Gruppenpfarramt.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.weltgebetstag.de/images/download/bahamas_2015/banner_wgt_2015_180x180_web.jpg'

Gruppenpfarramt Vogelsberg

Das Gruppenpfarramt ist ein seit 1969 bestehendes Projekt der EKHN. Die Gründung geht auf die beiden Pfarrer Helmut Grün und Artur Rühl zurück, die damals in Stumpertenrod bzw. Ober-Breidenbach tätig waren. Die neue Organisationsform sollte die Zusammenarbeit aller kirchlicher Mitarbeiter - ob haupt-, neben- oder ehrenamtlich tätig - fördern. Rückblickend darf man sagen, dass das Projekt mehr als gelungen ist. Das Gruppenpfarramt Vogelsberg zeigt sich auch im Jubiläumsjahr 2019 noch als sehr lebendiger Zusammenschluss. Der Gemeindebrief 3-2000 beschäftigt sich ausführlich mit der Frage, was das Gruppenpfarramt ist und wie es funktioniert.

Das Titelbild des 1. Gemeindebriefes des Gruppenpfarramtes, herausgegeben am 1. November 1969. Damals gehörten fünf Gemeinden zu dem Zusammenschluss. Pfarrer Grün war zuständig für Stumpertenrod und Köddingen, Pfarrer Rühl für Ober-Breidenbach, Strebendorf und Storndorf.

Kurzer Blick in die Geschichte des GPA

"Schon bald nach der Gründung ergaben sich Veränderungen: Pfr. Dr. Rühl verließ schon gegen Ende des Gründungsjahres das Team. An seiner Stelle kam 1970 Pfarrer Weber nach Ober-Breidenbach und mit ihm zusammen seine Frau, die als Theologin auch eingesetzt werden sollte: dazu teilte man die Pfarrstelle Hopfgarten, bis dahin Schwierigkeitsstelle, und Frau Weber übernahm Vadenrod und eine halbe Berufsschulstelle.

Zu diesem Zeitpunkt (Anfang 1970) arbeiteten also im "GPA' zusammen: Stumpertenrod mit Köddingen, Ober-Breidenbach mit Strebendorf und Storndorf und Vadenrod. Das "restliche Hopfgarten" mit Hergersdorf, Unter- und Ober-Sorg wurden dann sehr bald von Pfr. Aßmus "übernommen" und gliederte sich dem Team an, womit das Gruppenpfarramt schon einen erheblichen Teil des oberen Schwalmtal abdeckte. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich auch Meiches anschloß, was durch den damaligen Pfarrer, Herrn Schwarz, bald auch gerne gefördert wurde, zumal er wegen Krankheit auch mal länger vertreten werden mußte: und das war im Gruppenpfarramt eigentlich immer selbstverständlich, daß sich die Pfarrer gegenseitig vertreten und nicht ein ganz "Fremder'' kommt.

Damit aber war das Gebiet des Gruppenpfarramtes Vogelsberg abgesteckt: 12 dörfliche Gemeinden mit viereinhalb Pfarrstellen, viele Gemeinden im Schwalmtal; weiteste Entfernung von Stumpertenrod nach Hopfgarten." Quelle: Rückblick von Joachim Weber in "Festschrift 20 Jahre Gruppenpfarramt 1989"

Das Gruppenpfarramt im Jubiläumsjahr 1989

Zum Gruppenpfarramt gehören nach wie vor 12 Dörfer. Änderungen gab es hingegen bei den Pfarrern im Team. Aus dem Jahr 1971 ist lediglich Pfrn. Renate Weber noch dabei. Neu sind Pfr. Becher (Meiches, Helpershain), Pfr. Wolfgang Kratz (seit 1989, Hopfgarten, Hergersdorf, Unter-Sorg), Pfr. Reinhard Helm ( seit 1978, Ober-Breidenbach, Strebendorf, Storndorf), Pfr. Becher (Meiches, Helpershain), Pfrn. Eibach (Stumpertenrod, Köddingen). Siehe auch:  Festschrift "20 Jahre Gruppenpfarramt" .

Erweiterung und Umstrukturierung im Jahr 2000

Dirlammen und Hopfmannsfeld stoßen zu dem Gruppenpfarramt. Die beiden Gemeinden bilden zusammen mit Meiches ein neues Kirchspiel. Zuständiger Pfarrer ist Dieter Borschel. Das bisher zu Meiches gehörende Helpershain schließt sich dem Kirchspiel Stumpertenrod - Köddingen an. Zuständig ist Pfarrer Manfred Benz. Es gehören nun 14 Dörfer zu dem Gruppenpfarramt. Mehr über die Neugestaltung des Jahres 2000 finden Sie unter dem Menüpunkt "Erweiterung im Jahr 2000".

Erweiterung im Jahr 2008

Brauerschwend (mit Renzendorf) und Rainrod gehören jetzt zum Gruppenpfarramt. Im Gemeindebrief 5-2008 heißt es dazu:

" ...  unser Gruppenpfarramt nun auch äußerlich komplett. Vielleicht haben Sie auch die Veränderungen dieses Gemeindebriefes bemerkt. Ja, nun sind auch die Kirchengemeinden Brauerschwend und Rainrod im Gruppenpfarramt angekommen: Die Außenseite unseres Gemeindebriefs hat zwei Kirchen mehr - herzlich willkommen!"

Das Gruppenpfarramt ist auf 17 Dörfer angewachsen.

Erweiterung im Jahr 2017

Groß-Felda, Kestrich und Windhausen schließen sich dem Gruppenpfarramt an. Pfarrerin Susanne Gessner (vorne Bildmitte) gehört neu zum Gruppenpfarramtsteam. Das Gruppenpfarramt ist nun 20 Dörfer stark.

Das Gruppenpfarramtsteam im Jahre 2017. Hintere Reihe von Llnks: Pfr. Jürgen Pithan, Pfr. Chr. Tröger, Pfr. Peter Weigle. - Vordere Reihe von links: Pfrn. Dorothea Witznik, Pfrn. Gessner (Groß-Felda), Pfrn. Dorothée Tullius-Tomášek

Gruppenpfarramt heute

Adressen - Karte

Heute im Jahre 2019 gehören zu dem Gruppenpfarramt zwanzig Vogelsberggemeinden, die von fünf Pfarrerinnen- und Pfarrern betreut werden. Eigentlich müssten es sechs sein, aber die Pfarrstelle Groß-Felda ist seit dem Weggang von Pfarrerin Susanne Gessner vakant. 17 Kirchen gehören zu dem GPA und zwei evangelische Kindertagesstätten, "Das Haus der kleinen Füße" in Storndorf und die "Kita Kunterbund in Groß-Felda.

Das GPA zählt am Stichtag 1.1.2019 exakt 5.000 Mitglieder:

• Brauerschwend u. Hopfgarten mit Rainrod, Renzendorf, Unter-Sorg, Ober-Sorg, Hergersdorf und Vadenrod: 1412 Mitglieder
  • Ober-Breidenbach mit Strebendorf und Storndorf: 1010
  • Groß-Felda mit Kestrich und Windhausen Stumpertenrod mit Köddingen und Helpershain: 930
  • Meiches mit Dirlammen und Hopfmannsfeld: 855

Vielfältige Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit der zum Gruppenpfarramt gehörigen Gemeinden ist vielfältig und erstreckt sich auf die Bereiche Gottesdienste, Vertretung bei Amtshandlungen, Verwaltungsangelegenheiten, die Öffentlichkeitsarbeit, Arbeit mit Kindern, Konfirmanden, Frauen und Senioren, Erwachsenenbildung, Kirchenvorstandsarbeit, Kirchenmusik und Ökumene.

Gemeindebrief

Natürlich gehört auch nach wie vor die Herausgabe eines Gemeindebriefes zu den Aufgaben des Teams. Seit der Ausgabe 1/2019 zeigt sich der Gemeindebrief in einem vollkommen neuen Bild. Das Format ist neu, ein neues Logo ziert die Titelseite und "Farbe" hat Einzug gehalten. Auch inhaltlich geht das Redaktionsteam neue Wege. Näheres  dazu finden Sie im Gemeindebrief 1-2019 im Artikel "Gebrauchsanweisung" zum neuen Gemeindebrief.

2019 03 12 Gemeindebrief Titel small GB 19 2 DRUCK 1 small

Im neuen Layout: Der Gemeindebrief. Abgebildet sind die Titelseiten der Ausgaben 1-2019 und 2-2019.

adressen im Gruppenpfarramt

Seite(n) im Aufbau

Die Seiten sind noch im Aufbau und sollen in den nächsten Wochen nach und nach gefüllt werden. Schauen Sie also immer wieder einmal vorbei. Es sollen auch  Bilder und Videos (insbesondere von den Jubiläumsveranstaltungen der Jahre 1989 und 1994) gezeigt werden.

Haben Sie Bilder von Veranstaltungen des Gruppenpfarramtes?  Senden Sie diese an unsere Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden Sie dann auf den vorbereiteten Seiten veröffentlichen. Fügen Sie bitte eine kurze Beschreibung bei.

50 Jahre Gruppenpfarramt Festgottesdienst small

21. September 2018 - Ev. Kirchengemeinde

Quelle: Gemeindebrief

Einladung zum Friedensgebet

Heute findet um 18:00 Uhr in Groß-Felda und Brauerschwend ein Friedensgebet statt.  Mehr dazu finden Sie in dem folgenden Auszug aus dem Gemeindebrief.

An alle Anlieger der „Vadenröder Straße"
In der Zeit vom 09.05.-13.05.2016 (19.KW) werden im Rahmen der Ihnen bekannten Baumaßnahme die Asphaltarbeiten beginnen.
Beim Erreichen und Verlassen Ihrer Grundstücke mit Fahrzeugen aller Art ist zunächst mit Behinderungen zu rechnen. Wir möchten Sie höflichst bitten, Ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle abzustellen. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Polier Herr Ott gerne zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe! Mit freundlichen Grüßen
Caspar Bau GmbH

j gundrum

j gundrum adresse qr code

08 März 2016 - Ev. Kirchengemeinde

ANMELDUNG DER „NEUEN" KONFIRMANDEN 2016/2017

Alle Jugendlichen, die zur Zeit mindestens im 7. Jahr die Schule besuchen (das muss nicht unbedingt das 7. Schuljahr sein!), sind herzlich eingeladen, sich ab Juni 2017 ein knappes Jahr mit Kirche, Bibel, Glauben und Gott und der Welt zu beschäftigen und sich so auf ihre Konfirmation 2017 vorzubereiten. Dazu ist allerdings eine ANMELDUNG nötig.

logo nachbarschaftshilfe 2

Informationen zum Verein

www.nachbarschaftshilfe-schwalmtal.de

Aktuelle Berichte

Hier finden Sie aktuelle Berichte aus dem Vereinsgeschehen

Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal - Grundschule

Eine bewegte Schule mit zwei Standorten

Bewegte Schule, das heißt, hier sind Menschen - Lehrerinnen und Lehrer - Kinder und Eltern immer in Bewegung und das mit sehr viel Spaß!

Standort Brauerschwend mit Sitz der Schulverwaltung und Sporthalle

Standort Brauerschwend
Sudetenstraße 3a
36318 Schwalmtal - Brauerschwend
Fax: 06638/1604

Standort Storndorf

Schulgebäude aus dem Jahr 1910 am Standort Storndorf
Zur Schule 1
36318 Schwalmtal - Storndorf

Hier erfahren Sie mehr über die >>> Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Hier finden Sie die Cornelia-Funke-Schule

Schalten Sie bitte auf die Vollbildanzeige um. Erst dann haben Sie den vollen Zugriff auf alle Features der Karte". Klicken Sie dann auf "Daten anzeigen" (unten links hinter dem Titel der Karte). Beim Klicken auf ein Icon können Sie in der rechten Seitenleiste Informationen ablesen, ggf. auf das gewählte Element zoomen (Seitenleiste funktioniert aktuell nicht mit dem Internet Explorer).

>>> Hier erfahren Sie mehr über die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

04. März 2015 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppenpfarramt

Weltgebetstag 2015: Bahamas

Titelbild zum Weltgebetstag 2015 von den Bahamas, „Blessed", Chantal E. Y. Bethel/ Bahamas, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V., www.weltgebetstag.de

Die Inselwelt der Bahamas lockt mit türkisfarbenem Wasser, den Traumstränden mit ihrem feinen rosafarbenen Sand und sanft wehenden Palmen. Sie stehen für ein sorgenfreies, entspanntes Leben. Doch die Bahamas haben auch noch eine andere Seite. Armut, Drogen- und Alkoholprobleme sowie eine hohe Rate an Gewaltkriminalität gegen Frauen und Kinder trüben das vermeintlich idyllische Bild.

Inhalt Textildruck