26. September 2023 - Ev. Kirchengemeinde
Storndorf hat nun ein Dorfcafé
Bilder: Gerhard DymianiwViele Gäste hatten sich im DGH Storndorf eingefunden, um bei der Eröffnung des Dorfcafes dabei zu sein. Hauptsächlich aus Storndorf, aber auch aus Vadenrod, Hopfgarten, Meiches und sogar aus Schwarz waren Frauen und Männer gekommen, um einen schönen Nachmittag zu verleben, Bekannte zu treffen, sich zu unterhalten und natürlich, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Mit einem kleinen Glas Sekt wurden sie von dem Dorfcaféteam herzlich begrüßt, das sich sehr über die vielen Besucher freute.
Mit den vorgetragenen Lied „Wir sind Wunderkinder“ eröffneten die Kindergartenkinder nicht nur den offiziellen Teil des Nachmittags, sondern auch viele Herzen der Zuhörenden. Ein schönes Symbol der Verbundenheit der Kinder und der Kindertagesstätte mit dem Dorf und dessen Bewohnern. Schließlich sind Cafè und die Kindertagesstätte auch direkte Nachbarn im DGH. Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen an der Öffnung und an dem Liedvortrag ihrer Kinder teilzunehmen und gemeinsam mit diesen den Kuchen und Getränke zu probieren.
Über die vielen Gäste freute sich auch Pfarrerin Tullius-Tomášek in ihrer Begrüßungsrede. Sie sprach dem Dorfcaféteam ihren Dank für das Engagement aus. Auch Bürgermeister Timo Georg ließ es sich nehmen ein Grußwort zu sprechen. Gemeinsam zerschnitten beide symbolisch ein Absperrband, das die offizielle Eröffnung verdeutlichen sollte.
Mit der Vorstellung des Dorfcaféteams und der Einladung zum nächsten Dorfcafénachmittag am 11. Oktober endete der offizielle Teil. Gäste, Pfarrerin, Bürgermeister und das Team ließen ihn noch mit vielen netten Gesprächen und einer Tasse Kaffee ausklingen.
Da der kleine Saal des DGH für die vielen Gäste nicht ausreichte, musste man noch den großen Saal einbeziehen.