28. August 2018 - Ev. Kirchengemeinde

Frische Farbe für feierliche Gottesdienste

Renovierung des Kircheninnenraums in vollem Gang

1 Innenrenovierung Kirche Herbst 2018 small

Einen kleinen Eindruck von dem zukünftigen Farbbild gewinnt man durch die von der Firma Noll, Hattendorf angebrachten Probeanstriche. Fotos: G. Dymianiw

Es ist fast 50 Jahre her, seitdem die letzte große Baumaßnahme im Innenraum der Storndorfer Kirche durchgeführt wurde. Kein Wunder, dass nach so langer Zeit der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat und Decke und Wände grau geworden sind. Außerdem entspricht der farbenfrohe Zeitgeist der 1970iger Jahre nicht mehr unseren heutigen Vorstellungen. Deswegen wurde schon seit geraumer Zeit über eine Innenrenovierung des Gotteshaus beraten. Nun ist es soweit: Nach einer längeren Planungsphase und den notwendigen Ausschreibungen haben vor gut einer Woche die Restaurierungsarbeiten begonnen.

Bevor jedoch die Maler tätig werden konnten, waren einige Vorarbeiten notwendig. Anfang August wurde die Kirche ausgeräumt. Die Bänke werden zusammen mit der zuvor abmontierten Heizungsanlage bei Ernst Völck zwischengelagert. Da auch die Orgel in die Arbeiten einbezogen wird, mussten auch die Orgelpfeifen ausgebaut werden. Anschließend wurde ein Gerüst aufgestellt.

2 Innenrenovierung Kirche Herbst 2018 small

Auch die Orgel wird in die Renovierungsarbeiten einbezogen.

3 Innenrenovierung Kirche Herbst 2018 small

Allein für das Aufstellen des Gerüstes müssen 17000 € aufgebracht werden.

Bei der Festlegung der Farbgestaltung waren  der Kirchenvorstand, der vorab mehrere Kircheninnenräume inspiziert hatte, der Malermeister Dirk Noll aus Alsfeld-Hattendorf, Herr Lange von der Landeskirche und Herr Bruckmann vom Amt für Denkmalpflege beteiligt.  Zukünftig wird die Kirche in einem harmonischen, einheitlichen Farbbild erscheinen, bei dem Grautöne in unterschiedlicher Intensität dominieren werden.

Die kalkulierten Gesamtkosten betragen ca. 95.000,00 €, für die Ausbesserung von schadhaften Putzstellen, den Neuanstrich von Decke, Wänden, Empore und Sitzbänken und zahlreichen Nebenarbeiten Dabei entfallen ca. 17.000,00 € bereits auf notwendige Gerüstarbeiten.

In der Vergangenheit wurden zahlreiche Baumaßnahmen mit finanzieller Unterstützung der Landeskirche durchgeführt. Zuletzt die Erneuerung der Sitzheizung in 2015. Nach einer Prioritätenliste der Landeskirche sind allerdings für die Innenrenovierung der Storndorfer Kirche keine finanziellen Zuwendungen möglich, so dass die Kirchengemeinde die Kosten alleine tragen muss. Gut, dass durch gutes Wirtschaften in den vergangenen Jahren eine beträchtliche Summe angespart werden konnte. Allein durch Gaben in den Klingelbeutel, die seit mehreren Jahren im sonntäglichen Gottesdienst zweckgebunden für die Innenrenovierung gesammelt wurden, ist ein stolzer Betrag von knapp 10.000 € zusammengekommen. Allerdings sollen nicht alle Rücklagen für die Kirchensanierung aufgebraucht werden, um für unvorhergesehene Ausgaben noch ein Polster zu haben.

Deswegen soll im Hinblick auf die Höhe der Gesamtkosten in Zusammenarbeit mit der Volksbank Hessenland zudem eine Spendenaktion in Form eines „Crowdfunding" durchgeführt werden. Ziel ist es, hierdurch einschließlich der Zuwendungen der Bank, die für jede Spende ab 50 € noch einmal 50 € drauflegt, einen Betrag von 25.000,00 € zu erreichen.

Über die Crowdfunding-Aktion, die Anfang September anlaufen soll, wird die Kirchengemeinde vom Kirchenvorstand noch näher informiert werden. Der Vorstand hat einen Informationsflyer entworfen, der u.a. im Rahmen von Hausbesuchen verteilt werden soll. Wer sich schon einmal vorab über das Thema "Crowdfunding" kundig machen möchte, sollte die entsprechende Seite der Volksbank Hessenland aufrufen. Dort werden auch laufende "Crowdfunding-Projekte" vorgestellt.

Wenn alle Arbeiten planmäßig durchgeführt werden können, soll die Renovierung im November zum Abschluss gebracht werden. Dann kann es heißen: Frische Farbe für feierliche Gottesdienste.