24. Mai 2018 - Heimische Wirtschaft

Quelle: OZ Alsfeld, 24.05.2018

Maschinen im Einsatz

AUSSTELLUNG Unternehmen Stehr aus Storndorf zeigt sein Leistungsvermögen - Hausausstellung von Donnerstag bis Sonntag

Fendt-Traktor mit angehängter Stehr-Maschine. - Foto: Kulturverein

STORNDORF - (red). Die Stehr Baumaschinen GmbH in Storndorf veranstaltet vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag eine Hausausstellung. Das Storndorfer Unternehmen habe sich schon durch „viele innovative Erfindungen“ einen Namen gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bei Stehr löse man Probleme im Straßen- und Tiefbau, mit denen sich renommierten Hersteller von Maschinen in der Vergangenheit zwar beschäftigt, aber – so unterstreicht Stehr – keine zufriedenstellende Lösung gefunden hätten. Über 70 teilweise internationale Patente wurden bei den Schwalmtalern entwickelt und sogar durch Gutachten bekannter Hochschulen bestätigt. Bei den Stehr Erfindungen werde die Energieeffizienz als Maß für den Energieaufwand zur Erreichung eines festgelegten Nutzens festgelegt. So sei ein Vorgang dann effizient, wenn ein bestimmter Nutzen mit minimalem Energieaufwand erreicht wird. Dies entspreche dem ökonomischen Prinzip (Minimalprinzip) und werde mit Stehr-Erfindungen umgesetzt.

Um dies zu demonstrieren, werden Kunden aus der ganzen Welt vom 24. bis 27. Mai in dem Schwalmtaler Ortsteil Storndorf erwartet, um sich über die Vorteile der Maschinen informieren zu lassen. Auch eine Delegation eines der weltweit größten Baumaschinenkonzerne habe sich angemeldet. Dieser sei daran interessiert, Stehr Maschinen weltweit zu vertreiben. Die Bevölkerung ist eingeladen, um sich auf dem weitläufigen Testgelände „Stehrodrom“ mit angeschlossener Erlebnisgastronomie, der JS-Ideenschmiede, ein Bild des Unternehmens zu machen. Alle Stehr-Maschinen werden im Einsatz zu sehen sein.

Ein besonderer Höhepunkt werden die Auftritte der größten Fendt-Traktoren mit 500 PS mit angehängten Stehr-Maschinen sein. Am Samstag und Sonntag gibt es Hubschrauberrundflüge sowie an allen Tagen Frei-Bier und Bratwurst. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg, der Stehr-Kinderbagger, Schaukel, Kletterturm und Rutschbahn zu Verfügung.