3. Dezember 2020 - Ortsgeschehen

Quelle: https://vogelsberg-original.de

Die Regional­marke „Vogelsberg Original“

Auch drei Storndorfer Betriebe unter den Besten dabei: Bäckerei Karl , Imkerei Gundrum und Bauernhof Hamel 

b karl brot fahrzeug 1030x730 b gundrum arbeitsraum MG 0827 1692 1030x730 Hessen Hamel Leinfeld neu e1591797201254

Der Vogelsbergkreis unterstützt den Aufbau der Regionalmarke „Vogelsberg ORIGINAL“ im Bereich Food und Non-Food. In 2019 wurde ein erster Wettbewerb durchgeführt, bei dem 50 Produzentinnen und Produzenten mit über 120 regionalen Erzeugnissen von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Nach einem erneuten Aufruf in diesem Jahr konnte die Jury viele weitere tolle Produkte kennenlernen und prämieren, so dass wir insgesamt auf knapp 300 Erzeugnisse von rund 80 Hersteller/innen kommen. Auch drei Storndorfer Betriebe wurden ausgezeichnet.

Bäckerei Karl

Die Bäckerei KARL ist ein Familienbetrieb und wurde 1898 von Ferdinand Karl gegründet, der seinerseits schon aus einer Bäckerfamilie stammte. Fachwissen und Kompetenz wurden mittlerweile an die vierte Generation weitergegeben und beständig erweitert. In der Region des Vogelsberges und darüber hinaus sind wir bekannt als Hersteller von Premium-Backwaren der Bereiche Brot, Brötchen, Kuchen, Torten und Sahnerollen. Etliche Rezepte wurden von uns erfunden und perfektioniert – bei einigen Produkten gibt es nichts mehr zu verbessern. So stellen wir z. B. eine Zitronensahnerolle aus frischen, naturbelassenen Zitronen und Bio-Schlagsahne her, deren Rezept seit über 60 Jahren nicht mehr verändert wurde. Ähnliches gilt für die Schokoladenrolle aus bester dunkler Kuvertüre und zartem Pralinennougat in der Sahnefüllung, umhüllt von zartem Nussbiskuit. Kleiner Wermutstropfen: Diese Genüsse sind leider nicht zum Versand geeignet. >>> Lesen Sie bitte hier weiter.

Die prämierten Produkte

 b karl vogelsberger bauernbrot 1200 705x705 b karl vogelsberger riesenbrot 1200 705x705 Vogelsberger Kartoffelbrot

Vogelsberger Bauernbrot / Vogelsberger Riesensauerteigbrot / Vogelsberger Kartoffelbrot

 

Imkerei Gundrum

 b gundrum bluetenhonig 1200 705x705

Das prämierte Produkt

Trotz Bienenallergie unterhält Armin Gundrum aus Storndorf seit 25 Jahren etwa 24 Bienenstöcke, die vor allem im Schwalmtal bei Storndorf und im Naturschutzgebiet Hoherodskopf aufgestellt sind. Diese naturnahen Standorte sind eine der Erklärungen für die hervorragende Qualität seiner Produkte, die der Hessische Imkerverbund 2020 zum dritten Mal in Folge als besten Honig mit dem ersten Preis ausgezeichnet hat. >>> Lesen Sie bitte hier weiter!

 

Bauernhof Hamel

b hamel leinoel 1200 705x705 b hamel leinsamen 1200 705x705

Zwei von acht Produkten, die prämiert wurden.

Wir setzen bewusst auf Vielfalt: Neben der Milchviehhaltung bauen wir unter anderem auch Lein und Wintergerste an. Lein ist eine der ältesten Kulturpflanzen, eine sehr anspruchslose Pflanze, die besonders auf den kargen und gesunden Böden des Vogelsbergs gut gedeiht. Früher erblühten große Teile des Vogelsbergs ganz in Blau! Aus dem Lein wurden Nahrungsmittel und Textilien hergestellt. Da Lein nicht ertragsstark ist und die Grundstoffe der Textilien durch Baumwolle ersetzt wurden, geriet er in Vergessenheit. Wir auf unserem Hof bauen ihn auf drei Hektar seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig an. Der Leinsamen und dessen Öl sind hochwertigste Nahrungsmittel.

Die gesundheitsfördernde Betaglucangerste entstammt ursprünglich einer alten asiatischen Landgerste, gedeiht aber schon seit einem Jahrzehnt herrlich auf den Böden im Vogelsberg. Wintergerste, denn das ist die Betaglucan-Gerste, ist eine typische Kultur in der landwirtschaftlichen Vielfalt des Vogelsbergs – und das nicht nur als Viehfutter sondern auch für die menschliche Ernährung.

Unser Betrieb befindet sich seit 2019 in Umstellung auf ökologische Landwirtschaft (Demeter). >>> Lesen Sie bitte hier weiter.

 

Alle Vogelsberger Produkte / Hersteller

https://vogelsberg-original.de/erzeuger-hersteller/