2. Oktober 2020 - Dorfgeschehen

Friedhelm, wir werden dich vermissen

Zur Erinnerung an Friedhelm Linn

image1 small

Wir müssen Abschied nehmen von Friedhelm Linn, der am 26. September verstorben ist. Friedhelm hat das Dorfleben in besonderer Weise geprägt. Er kannte sich wie kaum ein anderer mit den alten Traditionen des Dorfes aus. So auch mit dem Brotbacken.

In diesem Jahr musste aufgrund der Corona-Pandemie das Backhausfest ausfallen. Ein Ereignis, bei dem Friedhelm immer tatkräftig mit dabei war. Das Brotteigansetzen fand oft bei Friedhelm und Gisela in der Kellerküche statt. Mit Rat und Tat stand Friedhelm uns bei den Vorbereitungen zur Seite. Mit kleinen Anekdoten aus früheren Zeiten wußte er in seiner einmaligen fröhlichen Art den ganzen Trupp zu unterhalten. Er hatte sichtlich Freude daran, dass auch wir „jungen Leute“ uns für alte Traditionen interessierten und bei solchen gemeinschaftlichen Aktionen mit anpackten.

Vor etwa 10 Jahren entstanden einige Videofilme, auf denen Friedhelm zu sehen ist. Friedhelm erklärt sehr anschaulich und kompetent, wie man Bauernbrot herstellt. Die Videos kann man auf der Internetseite des Kulturvereins unter dem Titel "Backtag wie früher" abrufen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt Friedhelms Familie und allen Angehörigen.

Friedhelm, wir werden dich vermissen!

Das Backteam vom Backhausfest

image2 small