4. Mai 2020 - Bürgermeister Schwalmtal

Weitere Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie Sie sicherlich schon erfahren haben, wurden in den vergangenen Tagen erneut Lockerungen der Einschränkungen beschlossen, die aufgrund der Corona-Pandemie erlassen worden waren. Nachfolgend möchte ich diejenigen Punkte ansprechen, die die Gemeinde Schwalmtal betreffen. Das sind:

• Spielplätze
  • Bolzplätze
  • Trauerfeiern

Spielplätze und Bolzplätze sind ab Montag, 4. Mai wieder geöffnet. Aufgrund der weiterhin andauernden Corona-Pandemie sind die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zu Abstand und Hygiene einzuhalten. Bei Minderjährigen sind die Erziehungsberechtigten für die Einhaltung verantwortlich. Aufenthalte im öffentlichen Raum sind weiterhin nur alleine, mit einer weiteren nicht im eigenen Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Hausstandes gestattet.

Für Trauerfeiern gelten bereits seit Freitag, 1. Mai gemäß Verordnung folgende Regelungen:

• ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, ausgenommen zwischen Angehörigen eines Hausstandes, ist einzuhalten
  • es dürfen keine Gegenstände zwischen Personen, die nicht einem gemeinsamen Hausstand angehören, entgegengenommen und anschließend weitergereicht werden
  • Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes sind einhalten

Noch ein weiterer Hinweis: In der Postfiliale im Rathaus gilt weiterhin gem. Verordnung Maskenpflicht. In der Verwaltung besteht Maskenempfehlung.

Umfassende Informationen zu Geboten und Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus in Hessen. finden Sie unter www.corona.hessen.de.

Aktuelle Informationen mit Bezug zu Schwalmtal erhalten Sie auf der Internetseite der Gemeinde oder über die Schwalmtal-App „meinOrt“.

Für Fragen stehen Ihnen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ich persönlich gerne zur Verfügung.

Timo Georg, Bürgermeister