10. Mai 2014 - Heimische Wirtschaft

Quelle: OZ Alsfeld

Zum 100-Jährigen ein Maimarkt

JUBILÄUM Storndorfer Baustoffmarkt „Weifenbach & Lissberger" weiht neue Sanitär- und Fliesenausstellung ein

Langjährige Mitarbeiter und Geschäftsinhaber Florian Merschrod (rechts) freuen sich über die neuen Sanitär- und Fliesenausstellungen im Baustoffmarkt Weifenbach & Lissberger in Storndorf. Foto: Buchhammer

STORNDORF - (lb). Reges Treiben herrschte auf dem Gelände des Storndorfer Baustoffmarktes „Weifenbach & Lissberger": Das alteingesessene, familiär geführte Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und lud in Kooperation mit örtlichen Firmen und Vereinen zu einem zweitägigen Maimarkt mit buntem Kinderprogramm. >>> Jubiläumsangebot

Bauherren und Hausbesitzer nutzten die Gelegenheit, sich beim Fachpersonal und Baustoff-Vertretern über die aktuellen Trends und Modernisierungsmöglichkeiten für Haus und Hof zu informieren. Zudem wurden die neuen Sanitär-, Fliesen- und Pflasterausstellungen eingeweiht. Der zweite Tag war zum „Schautag" auserkoren, mit „Clown Fridolin" für die Kinder und Leckereien von „Bäcker Karl" zur Kaffeezeit.

„Im März 1914 wurde die Firma von Ernst Lissberger und seiner Frau Nathalie, geborene Weifenbach, in Storndorf gegründet", blickte Florian Merschrod, heutiger Mitinhaber des Baustoffhandels, in die Firmenchronik zurück. Harte Zeiten, darunter die zwei Weltkriege, erschwerten den Aufbau des Baustoffhandels, doch die Existenzgründer und Mitarbeiter hielten durch und bauten die Firma weiter aus. 1959 übergab Lissberger die Firmenleitung in die Hände seiner Adoptivtochter Marlene Georg und deren Mann Helmut.

Elf Jahre später schloss sich der Baustoffmarkt mit acht weiteren Händlern der Region zum „Nordhessischen Baustoffmarkt" in Bad Hersfeld zusammen, um Einkauf und Lieferung von Baustoffen effizienter und flexibler zu gestalten. Bis 2012 leiteten die Eheleute den Betrieb alleine, dann stiegen Tochter Dagmar Merschrod und Sohn Florian in die Geschäftsführung mit ein und stellten die Weichen auf einen neuen, zukunftsorientierten Erfolgskurs.